26 June 2026, 04:09

Woidke begrüßt Finanzreform: Mehr Planungssicherheit für Länder und Kommunen

Woidke: Finanzreform bringt Kommunen mehr Planungssicherheit

Woidke begrüßt Finanzreform: Mehr Planungssicherheit für Länder und Kommunen

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat eine neue Bund-Länder-Vereinbarung zur Finanzreform begrüßt. Er bezeichnete sie während einer Konferenz der Regierungschefs mit der Bundeskanzlerin als einen wichtigen Schritt nach vorn. Das Abkommen soll den Ländern und Kommunen mehr Planungssicherheit und bessere Kostenkontrolle ermöglichen.

Bei dem Treffen einigten sich Bund und Länder darauf, das Prinzip „Wer bestellt, zahlt“ künftig strenger auf neue Projekte anzuwenden. Damit soll die finanzielle Belastung der Kommunen verringert werden – besonders angesichts stark steigender Sozialausgaben.

Woidke kritisierte zudem die aktuelle Energiepolitik als verfehlt und verwies auf überhöhte Energiepreise. Er betonte, dass erneuerbarer Strom dort genutzt werden solle, wo er erzeugt wird.

Darüber hinaus forderte er weitere Maßnahmen zur Stärkung der Wirtschaft. Bezahlbare Energie sei entscheidend, um Wertschöpfung und Beschäftigung in Deutschland zu fördern, argumentierte er.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Vereinbarung schafft einen Rahmen für strengeres Kostenmanagement und die lokale Nutzung von Energie. Sie soll den finanziellen Druck auf die Kommunen mindern und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verbessern. Woidkes Forderung nach bezahlbarer Energie bleibt ein zentraler Punkt für die künftige Politik.

Quelle