"Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen bricht alle Kilometer-Rekorde an
Diethelm Weiß"Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen bricht alle Kilometer-Rekorde an
Die „Stadtradeln“-Fahrradkampagne im Landkreis Emmendingen hat bereits über 625.000 Kilometer gesammelt
Fast 4.800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterstützen die Aktion, die nachhaltige Mobilität fördern soll. Mit der bisherigen Leistung ist die Kampagne auf bestem Weg, den Rekord des Vorjahres – 1,1 Millionen Kilometer – zu brechen.
Der Startschuss fiel mit einem starken Auftakt: Beim Eröffnungs-Event „Roll Mit“ radelten über 450 Teilnehmende mit und stellten damit einen neuen Rekord für die Auftakt-Gruppenfahrt auf.
Ein Aktionstag Rad am 21. Juni zog großes Interesse auf sich. Besucherinnen und Besucher testeten verschiedene Fahrräder und nahmen an einem Geschicklichkeitsparcours teil. Der Energieversorger EnBW unterstützt die Kampagne und verlost unter den aktiven Radlerinnen und Radlern zum Abschluss attraktive Preise.
Bisher konnten durch die Aktion bereits mehr als 100 Tonnen CO₂ eingespart werden – dank der Vermeidung von Autofahrten zugunsten des Fahrrads. Bis zum 4. Juli können die Bürgerinnen und Bürger weiterhin ihre Kilometer eintragen. Der aktuelle Zwischenstand liegt bei 625.711 Kilometern.
Die Kampagne bleibt damit auf Kurs, das Vorjahresergebnis zu übertreffen. Bei anhaltend hoher Beteiligung und weiterem Engagement könnte der Landkreis einen neuen Rad-Rekord aufstellen. Die endgültigen Ergebnisse stehen nach dem Stichtag am 4. Juli fest.
