Salzgitter startet Millionen-Sanierung für 38 Wohngebäude in der Ostsiedlung
Conrad PechelSalzgitter startet Millionen-Sanierung für 38 Wohngebäude in der Ostsiedlung
In Salzgitter-Bad hat ein großes Sanierungsprojekt begonnen, um 38 Wohngebäude zu modernisieren. Die Maßnahme ist Teil einer umfassenden Initiative zur Aufwertung des Stadtteils Ostsiedlung. Oberbürgermeister Frank Klingebiel bezeichnete das Vorhaben als ein „wahres Leuchtturmprojekt“ für die Region.
Die Stadt Salzgitter hatte die Immobilien im Jahr 2021 erworben. Der Kauf wurde mit 4,7 Millionen Euro an Strukturhilfen vom Land gefördert. Die Gebäude mit insgesamt 146 Wohnungen werden nun grundlegend saniert.
2024 verabschiedete der Stadtrat von Salzgitter einen detaillierten Modernisierungsplan. Die Häuser Rheinstraße 3 und 12 dienen als Pilotprojekte und werden barrierefrei sowie rollstuhlgerecht umgebaut. Sechs der Gebäude erhalten eine komplette Innensanierung, wobei einige Wohnungen vergrößert werden, um den Wohnkomfort zu erhöhen.
Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 15,4 Millionen Euro, wovon 12,2 Millionen Euro aus Landes- und Bundesmitteln stammen. Die Arbeiten sollen bis Mitte 2028 abgeschlossen sein.
Ziel des Projekts ist es, die Gebäude, Wohnungen und das Umfeld in der Ostsiedlung aufzuwerten. Nach Fertigstellung wird der Stadtteil über modernen, barrierefreien Wohnraum verfügen. Die Investitionen der Stadt werden die Lebensbedingungen der Anwohner deutlich verbessern.
