Mainz löst Warnstufe 1 wegen Rekordtemperaturen im Rhein aus
Behörden in Mainz aktivieren Warnstufe 1 nach Aktions- und Informationsplan bei hohen Wassertemperaturen
Die Behörden in Mainz haben am Montag die Warnstufe 1 nach dem Aktions- und Informationsplan bei hohen Wassertemperaturen ausgelöst. Der Rhein erreichte an diesem Tag eine durchschnittliche Temperatur von 25 °C, und die Prognosen sagen einen weiteren Anstieg voraus. Umweltministerin Christine Schneider führt die Erwärmung auf steigende Lufttemperaturen zurück.
Am Montag wurde im Rhein bei Mainz eine durchschnittliche Wassertemperatur von 25 °C gemessen. Aktuelle Vorhersagen deuten darauf hin, dass die Temperaturen in den kommenden Tagen auf 27 °C steigen könnten, was die Auslösung der Warnstufe 2 zur Folge hätte. Das Landesamt für Umwelt beobachtet die Lage genau und veröffentlicht tägliche Updates.
In Warnstufe 1 werden Unternehmen, die Wärme in Flüsse einleiten, von den Behörden informiert. Diese Betriebe müssen Maßnahmen prüfen und umsetzen, um ihre thermischen Emissionen zu reduzieren. Erhöhte Wassertemperaturen können das Leben im Wasser gefährden und das ökologische Gleichgewicht stören.
In den vergangenen Jahren wurden bereits höhere Warnstufen ausgerufen. Stufe 2 wurde in den Jahren 2018, 2019 und 2022 aktiviert, während Stufe 3 im Jahr 2018 erreicht wurde.
Die Temperaturen des Rheins werden voraussichtlich in den nächsten Tagen weiter ansteigen. Unternehmen, die Wärme in den Fluss einleiten, sind nun aufgefordert, ihre Emissionen zu senken. Die Behörden überwachen die Situation weiterhin und passen die Warnstufen bei Bedarf an.
