Koblenz wird offiziell UN-Stadt: Mitgliedschaft in der DGVN besiegelt
Conrad PechelKoblenz wird offiziell UN-Stadt: Mitgliedschaft in der DGVN besiegelt
Die Stadt Koblenz ist offiziell Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN) geworden. Der Beschluss wurde im Dezember 2025 durch einen Stadtratsbeschluss formalisiert, der die Werte der UN unterstützt. Eine kürzlich im Rathaus abgehaltene Feier markierte den Anlass mit der Übergabe der Mitgliedsurkunde.
Oberbürgermeister David Langner und Dezernent Ingo Schneider begrüßten Vertreter der DGVN zur Veranstaltung. Während der Zeremonie betonte Langner die Bedeutung der internationalen Vernetzung Koblenz’ und die Rolle des bürgerschaftlichen Engagements in der Stadt.
Dezernent Schneider verwies darauf, wie UN-bezogene Themen bereits in den täglichen kommunalen Aktivitäten Koblenz’ eine Rolle spielen. Der Landesvorsitzende Gerrit Pursch dankte den lokalen Verantwortlichen für ihre Unterstützung bei der Erlangung der Mitgliedschaft.
Pursch kündigte zudem an, lokale Initiativen zu Gesprächen einzuladen. Diese Treffen sollen neue Wege der künftigen Zusammenarbeit erkunden. Die DGVN selbst setzt sich für die Förderung des UN-Bewusstseins, die Stärkung des öffentlichen Dialogs und die Verknüpfung lokaler Bemühungen mit übergeordneten Netzwerken ein.
Die Mitgliedschaft Koblenz’ in der DGVN eröffnet lokalen Gruppen neue Möglichkeiten, sich mit nationalen und internationalen Netzwerken zu vernetzen. Die Stadt verfügt nun über eine formelle Plattform, um ihr Engagement für die Prinzipien der UN zu festigen. Von der Zusammenarbeit werden konkrete Chancen für lokale Initiativen erwartet.
