Hamburgs U-Bahn fährt bis 3 Uhr für Deutschlands WM-K.-o.-Spiel in Boston
Conrad PechelHamburgs U-Bahn fährt bis 3 Uhr für Deutschlands WM-K.-o.-Spiel in Boston
Hamburgs Nahverkehrsbetreiber Hochbahn verlängert U-Bahn-Fahrten bis 3 Uhr für Deutschlands erstes WM-K.-o.-Spiel
Die Hochbahn wird ihre U-Bahn-Verbindungen für das erste K.-o.-Spiel der deutschen Mannschaft bei der Fußball-WM bis 3 Uhr morgens ausweiten. Die Änderungen sollen Fans die sichere Rückfahrt nach dem Spiel in Boston am Montag ermöglichen. Da K.-o.-Partien durch Verlängerung oder Elfmeterschießen länger dauern können, bleibt das Angebot bis tief in die Nacht verfügbar.
Die Linien U1, U2 und U3 fahren mit verlängerten Nachtverbindungen. Die U1 verkehrt alle 20 Minuten zwischen Ochsenzoll und Volksdorf, die U2 ebenfalls im 20-Minuten-Takt zwischen Niendorf Nord und Mummelsoll.
Die U3 fährt in zwei Intervallen: alle 10 Minuten zwischen Barmbek und Mundsburg sowie alle 20 Minuten zwischen Barmbek und Wandsbek-Gartenstadt. Die U4 wird nicht länger fahren und stellt den Betrieb wie üblich gegen 1 Uhr ein.
Zusätzlich wird die Nachtbuslinie 613 alle 15 Minuten mit zusätzlichen Gelenkbussen verstärkt. Am Winterhuder Marktplatz können Fahrgäste in die Linie 25 umsteigen, um in den Westen Hamburgs zu gelangen.
Die verlängerten Verbindungen sorgen dafür, dass Fans nach dem Spiel zuverlässige Verkehrsmittel nutzen können. Alle Anpassungen berücksichtigen mögliche Verspätungen durch Verlängerung oder Elfmeterschießen. Hochbahns Plan umfasst mehrere U-Bahn-Linien und Busverbindungen, um nächtliche Fahrten zu unterstützen.
