23 June 2026, 22:08

Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musikprojekt für Jugendliche

Europa soll widerhallen: Schulen feiern Fête de la Musique im Europa-Park Rust

Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musikprojekt für Jugendliche

Baden-Württemberg startet Initiative zur Feier der deutsch-französischen Freundschaft durch Musik

Unter dem Motto „Fête de la Musique – Mir feiern zämme!“ hat das Land ein neues Projekt ins Leben gerufen, das Kinder und Jugendliche durch gemeinsames Musizieren zusammenbringen soll. Ziel ist es, den Zusammenhalt zu stärken und der nächsten Generation eine gemeinsame Vision für die Zukunft Europas zu vermitteln.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Offiziell vorgestellt wurde die Initiative im Europa-Park von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert sowie dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve. Schulen, Kitas, Musikvereine und Kommunen sind aufgerufen, sich mit eigenen kreativen Ideen und Veranstaltungen zu beteiligen.

Das Kultusministerium übernimmt die landesweite Koordination der Projekte. Der jährliche Aktionstag findet am 21. Juni, dem Tag der Sommersonnenwende, statt und knüpft damit an die bestehende „Fête de la Musique“ an. Städte wie Freiburg, Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim und Lörrach veranstalten bereits ähnliche Formate.

Mit dem Programm soll die deutsch-französische Freundschaft jedes Jahr auf musikalische Weise hörbar werden. Die Veranstalter hoffen, dass es die Zusammenarbeit und Kreativität der jungen Teilnehmer fördert. Die erste Auflage steht im Zeichen des Engagements für kulturellen Austausch und europäische Solidarität.

Quelle