24 June 2026, 12:09

ACE-Kampagne "Kopf hoch!" kämpft gegen Handy-Nutzung im Straßenverkehr

Sechs Handy-Diebe auf der Delitzscher Stra├če erwischt

ACE-Kampagne "Kopf hoch!" kämpft gegen Handy-Nutzung im Straßenverkehr

Der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd hat lokale Initiativen gestartet, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Diese sind Teil der bundesweiten Kampagne „Kopf hoch!“, die noch bis 2026 läuft. Im Fokus der Aktion stehen Ablenkungen durch die Nutzung von Handys am Steuer.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Sabine Lüders, Vorsitzende des ACE-Bezirksclubs, leitete kürzlich eine Verkehrsbeobachtung in Halle-Büschdorf. Dabei überwachte sie die Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße. Von 150 beobachteten Fahrzeugen nutzten sechs Fahrer:innen ihr Smartphone illegal während der Fahrt.

Ziel der „Kopf hoch!“-Kampagne ist es, solche Ablenkungen zu reduzieren. Sie ruft Autofahrer:innen dazu auf, sich auf den Verkehr zu konzentrieren und auf das Handy zu verzichten. Der ACE setzt bundesweit Aufklärungsmaßnahmen um, um dieses Ziel zu unterstützen.

Die Ergebnisse aus Halle-Büschdorf unterstreichen das anhaltende Problem der Handy-Nutzung am Steuer. Die Kampagne wird weiterhin für sicherere Verhaltensweisen unter Motorist:innen werben. Der ACE plant weitere bundesweite Aktionen, um die Botschaft der „Kopf hoch!“-Initiative zu verstärken.

Quelle